Allgemein
Beitragsanzahl: 200

StandarteVelden

StandarteVilsbiburg

 Schutzpatron

 
 
 
 

Sebastian GaustandarteDer heilige Sebastian war schon immer ein beliebter Heiliger. Sebastian ist der Schutzheilige gegen die Pest, da man seiner Fürbitte das schnelle Erlöschen der Pest 680 in Rom zusprach. Sebastian ist Patron der Sterbenden, Eisenhändler, Töpfer, Gärtner, Gerber, Bürstenbinder, Stadt-/Gemeindepolizisten (D) und (I), Schützenbruderschaften, Soldaten, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisen- und Zinngießer, Steinmetze, Leichenträger und Brunnen; gegen Pest und Seuchen. Außerdem ist er Schutzheiliger der Münchner Polizei sowie der Stadt- und Gemeindepolizeien Italiens.

Seit 2004 ziert er die Standartenspitze des Schützengaues Vilsbiburg.

Leben: Der Legende nach bekannte sich Sebastian, ein Offizier der kaiserlichen Garde, öffentlich zum Christentum, woraufhin Kaiser Diokletian ihn zum Tode verurteilte und von Bogenschützen erschießen ließ. In dem Glauben, er sei tot, ließ man ihn danach liegen. Sebastian war jedoch nicht tot und wurde von einer frommen Witwe mit dem Namen Irene, die ihn beerdigen wollte, als lebend erkannt und wieder gesund gepflegt. Nach seiner Genesung kehrte er zu Diokletian zurück und bekannte sich erneut zum Christentum. Diokletian befahl daraufhin, ihn mit Keulen im Circus zu erschlagen. Seinen Leichnam warf man in die Cloaca Maxima, einen städtischen Abflussgraben in der Nähe des Tiber, aus dem er von Christen geborgen und ad catacumbas (deutsch: „in der Senke“) beerdigt wurde.

Gedenktag: 20. Januar (Katholisch)

Tradition
Beitragsanzahl: 35
Buechelrli100x28 h06-Zieler1862 r100x167 Buechelrre100x28

Traditionen bewahren und Brauchtum pflegen, wird im Schützengau Vilsbiburg groß geschrieben. Zwei Gruppen tun sich da besonders hervor. Zum einen sind dies die Zimmerbixler in Hausberg (Untersparte SG Gerzen), und zum anderen die Traditionssparte bei den Berg am Loam Schützen Frontenhausen 

Das regelmäßige Schießen mit originalen historischen Stutzen, sowie in traditioneller Tracht, ist da selbstverständlich. Bei den 14tägigen Treffen steigern die Schützen/innen ihre Leistung, aber auch das Fachsimpeln über Waffen, Munition, Kleidung oder Sonstiges kommt bei den geselligen Runden nicht zu kurz.

Die Erfolge können sich sehen lassen. Angefangen bei den Niederbayerischen bis hin zu den Bayerischen Titeln und mehrfach Bayerischen Landesschützenkönig im Feuerstutzen.

Damen
Beitragsanzahl: 24
Jugend
Beitragsanzahl: 27
1. Gaujugendleiterin Katharina Brauner (Xaveri-Schützen Wippstetten) GaujugendVorstandschaft2022 
2. Gaujugendleiter Florian Außermeier (Xaveri-Schützen Wippstetten)
1. Gaujugendsprecher  
2. Gaujugendsprecher  
1. Gaujugendsprecherin Anne Zehentbauer (Xaveri-Schützen Wippstetten)
2. Gaujugendsprecherin Alina Huber (Xaveri-Schützen Wippstetten)
Beisitzer Thomas Meier (Almenrausch Velden)
Beisitzer Cilli Bäker (Grenzlandschützen Steinbach)
Zuschuss Lichtgewehr
Beitragsanzahl: 7

Schützengau bezuschusst Anschaffung eines Lichtgewehrs

Der Schützengau gibt einen Zuschuss in Höhe von 50% der Anschaffungskosten,
höchstens jedoch einen Betrag von 500 Euro je Verein.
Dies gilt für 1 Gewehr!

Ein weiterer Zuschuss kann frühestens nach 3 Jahren wieder beantragt werden (Auszahlungsdatum).

Dazu muss ein formloser Antrag an den 1. Gauschützenmeister geschickt werden, mit Kopie der Rechnung.

Wir würden im Gegenzug dann gerne ein Foto mit dem neuen Lichtgewehr und der Schützenjugend für die Gauhomepage haben.
Dazu würden wir eine Liste führen, welcher Verein wann einen Zuschuss erhalten hat und welches Lichtgewehr, Marke, usw. bezuschusst wurde.

Da einige Vereine die Corona-Zwangspause für Modernisierungen und Anschaffungen genutzt haben, gilt dieser Beschluss rückwirkend zum 01.01.2020.

Bogen
Beitragsanzahl: 1
 
Gauschützenmeisteramt
Beitragsanzahl: 2
Gaukönig
Beitragsanzahl: 2
Bisherige Gaukönige
Beitragsanzahl: 6

Hier können Sie alle Gaukönige der vergangenen Jahre einsehen

Gauschießen
Beitragsanzahl: 1
 
Ehrungen
Beitragsanzahl: 0
Hier finden Sie alle Personen oder Vereine, die in letzter Zeit eine Ehrung erhalten haben.
Infos zu Ehrenzeichen
Beitragsanzahl: 1
 
Erhaltene Ehrungen
Beitragsanzahl: 0
Ehrungen 2010
Beitragsanzahl: 1
 
Ehrungen 2011
Beitragsanzahl: 1
Ehrungen 2012
Beitragsanzahl: 2
Ehrungen 2013
Beitragsanzahl: 2
 
Ehrungen 2014
Beitragsanzahl: 2
 
Ehrungen 2015
Beitragsanzahl: 2
 
Ehrungen 2016
Beitragsanzahl: 2
Ehrungen 2017
Beitragsanzahl: 4
Ehrungen 2018
Beitragsanzahl: 2
Ehrungen 2019
Beitragsanzahl: 2
Ehrungen 2020
Beitragsanzahl: 1
Ehrungen 2021
Beitragsanzahl: 1
Ehrungen 2022
Beitragsanzahl: 2
Ehrungen 2023
Beitragsanzahl: 1
Ehrungen 2024
Beitragsanzahl: 1
Blasrohr
Beitragsanzahl: 1
Historie
Beitragsanzahl: 3
 
Böller
Beitragsanzahl: 10
 
Ehrenmitglieder
Beitragsanzahl: 2
 
Ausbildung
Beitragsanzahl: 32