Gaujugendversammlung in Frontenhausen

Gaujugend versammelte sich in Frontenhausen

Jahreshauptversammlung der Gaujugend Schützengau Vilsbiburg

 

Frontenhausen. Zur Jahreshauptversammlung der Gaujugend waren die Vereine des Schützengaus Vilsbiburg dieses Jahr bei der Schützengesellschaft Berg am Loam zu Gast. Schützenmeister Karl Gruber eröffnete als Gastgeber den Abend und begrüßte Gauschützenmeister Günter Franzl und die Jugendlichen aus den verschiedenen Vereinen. Die Versammlung begann im Anschluss an das Preisschießen der Gaujugend.

Nach dem Totengedenken dankte Günter Franzl Gaujugendleiter Rudi Stadlöder und der gesamten Gaujugendvorstandschaft für die Ausrichtung der Versammlung und für die Tätigkeiten das ganze Jahr über. Ohne diesen Einsatz könne der Schützengau nicht bestehen, betonte er.

Rudi Stadlöder ließ die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres Revue passieren. Im Gau Vilsbiburg sind derzeit insgesamt 541 Jugendliche organisiert. Das Erwin Huber Wanderpokalschießen wurde in Ruterding, Gau Passau ausgeschossen. Die Mannschaft des Schützengaus Vilsbiburg belegte den 3. Platz mit 1123 Ringen und Katharina Kiermeier schaffte es nach Jahren wieder ins Finale. Der Wettkampf in Ering war nicht so erfolgreich. Im Februar 2013 wurde mit dem Jugendfernwettkampf gestartet. Der 1. Durchgang fand in Bodenkirchen bei den Edelweißschützen statt, der 2. Durchgang bei der Schützengesellschaft Kellerburg Eberspoint und der 3. Durchgang bei den Almenrausch Margarethen. Das Nachschießen wurde bei der SG Eichenlaub Seifriedswörth durchgeführt. 156 Jungschützen aus 19 Vereinen nahmen teil. In der Teilnehmerstatistik des Bezirks konnte vom Schützengau mit 150 Einzelstartern der 2. Platz belegt werden, ebenso bei den Mannschaften.

Beim 33. Ordentlichen Bezirksjugendtag in Straubing erhielt die Auszeichnung der Nachwuchssportlerin Sabrina Kronseder von der SG Almenrausch Velden. Ebenso konnten sich wieder Jungschützen aus dem Gau in der Bezirkswertung Jugend-Fernkampf erfolgreich platzieren. Das Jugendpokalschießen wurde in diesem Jahr auf dem Stand der Edelweißschützen in Bodenkirchen durchgeführt. Dabei wurde auch der Gaujugendkönig ausgeschossen. Der teilnehmerstärkste Verein war wieder Almenrausch Margarethen. Am 14. September lud der Gau Vilsbiburg zu einer Besprechung der Vereinsjugendleiter bei der SG Almenrausch Velden ein. Der Shooty-Cup für Schüler-Vereinsmannschaften wurde bei den Bergschützen Voglarn ausgetragen. Für den Gau Vilsbiburg nahm eine Mannschaft der Frohsinnschützen Frontenhausen mit Toni Knaus und Thomas Häglsperger teil.

Für den Walter Balin-Pokal konnten auch in diesem Jahr wieder zwei Mannschaften gemeldet werden. Die zweite Mannschaft mit Thomas Häglsberger, Anton Knaus und Felix Ostermann belegte Platz 20 mit 470 Ringen. In der Einzelwertung war Thomas Häglsberger 60. mit 159 Ringen. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Gaujugendleiter die Bereitschaft der Vereine ihre Stände zur Verfügung zu stellen und bei den Kollegen der Gaujugendleitung für die gute Zusammenarbeit.

Die Ergebnisse der Wettkämpfe wurden von den jeweiligen Verantwortlichen bekanntgegeben. Beim Jugendfernwettkampf siegten in der Mannschaftswertung der Schüler Luftgewehr die Frohsinnschützen Frontenhausen mit 1399 Ringen. In der Einzelwertung war Matthias Baldauf von der SG Aham der Beste mit 486 Ringen, gefolgt von Thomas Häglsberger von den Frohsinnschützen Frontenhausen. Platz 3 belegte Toni Knaus von den Frohsinnschützen mit 463 Ringen.

In der Mannschaftswertung Sparte Jugend Luftgewehr schnitt Berg am Loam Frontenhausen mit 2980 Ringen am Besten ab, Almenrausch Margarethen 1 folgte knapp dahinter mit 2965 Ringen. Dritte wurden die Waldschützen Untersteppach 1 mit 2840 Ringen. In der Einzelwertung Jugend mit dem Luftgewehr siegte Katrin Häglsperger mit 1088 Ringen. Zweiter wurde Johannes Sporrer von Almenrausch Margarethen mit 1074 Ringen und Dritter Jakob Gruber von den Altschützen Baierbach mit 1043 Ringen.

In der Mannschaftswertung der Junioren mit dem Luftgewehr gewannen die Vilstalerschützen Geisenhausen mit 3274 Ringen. Den 2. Platz belegte die SG Almenrausch Velden mit 3247 Ringen und Almenrausch Margarethen 1 belegte den 3. Platz mit 3197 Ringen.

In der Einzelwertung der Junioren mit dem Luftgewehr zeigte sich Katharina Kiermeier am zielsichersten mit 1137 Ringen. Christina Schrei von der SG Vilstaler Geisenhausen folgte mit 1126 Ringen und Sabrina Kronseder von der SG Almenrausch Velden mit 1212 Ringen.

Die Mannschaftswertung der Schüler mit der Luftpistole gewann die SG Rott-Quelle Wurmsham mit 905 Ringen. In der Einzelwertung Schüler Sportpistole gewann Toni Knaus von den Frohsinnschützen mit 321 Ringen. Miriam Forster von der SG Rott-Quelle belegte den 2. Platz mit 305 Ringen und Anna Blieninger, ebenfalls von der SG Rott-Quelle erreichte den 3. Platz mit 301 Ringen. In der Einzelwertung Jugend mit der Luftpistole war Felix Königsbrügge von den Kellerbergschützen Eberspoint Erster mit 982 Ringen, gefolgt von Johannes Sporrer von den Almenrausch Margarethen mit 915 Punkten und Daniel Konrad (Almenrausch) mit 672 Ringen.

In der Mannschaftswertung Junioren LP war Almenrausch Margarethen1 auf dem ersten Platz mit 2721 Ringen vertreten. 2. wurde Almenrausch Margarethen mit 2311 Ringen. In der Einzelwertung Junioren LP siegte Markus Eigner von der SG Aham mit 906 Ringen, den 2. Platz belegte Bernd Huber von Almenrausch Margarethen mit 924 Ringen und Dritter wurde Florian Huber von Almenrausch Margarethen mit 902 Ringen.

Beim Jugendpokalschießen nahmen insgesamt 29 Mannschaften teil. Die Grenzlandschützen Steinbach 1 siegten in der Mannschaftswertung Schüler mit dem Luftgewehr mit 450 Ringen. Den 2. Platz belegte Almenrausch Velden 2 mit 386 Ringen und die Xaveri-Schützen Wippstetten nahmen mit 385 Ringen Rang 3 ein.

Bei der Mannschaftswertung Jugend Luftgewehr siegte Almenrausch Margarethen 2 mit 953 Ringen, den 2. Rang verteidigte Berg am Loam Frontenhausen mit 952 Ringen und den 3. Platz belegten die Waldschützen Untersteppach 1 mit 934 Ringen. In der Mannschaftswertung Junioren Luftgewehr konnten die Vilstaler Geisenhausen mit 1097 Ringen den Sieg für sich verbuchen. 2. wurden Almenrausch Velden 3 mit 1086 Ringen und die SG Edelweiß Bodenkirchen folgte auf dem 3. Platz mit 1059 Ringen.

Aus der Einzelwertung der Schüler mit dem Luftgewehr ging Thomas Häglsperger von den Frohsinnschützen Frontenhausen mit 175 Ringen siegreich hervor. Christian Sachs von den Grenzlandschützen landete mit 164 Ringen auf Platz 2 und Fabian Ostermann von den Almenrausch Velden auf Platz 3 mit 162 Ringen. In der Einzelwertung Jugend mit dem Luftgewehr siegte Katrin Häglsperger von der SG Binataler Binabiburg mit 370 Ringen. 2. wurde Michael Maier von der SG Edelweiß Bodenkirchen mit 368 Ringen und Dritte Angela Nöscher von den Grenzlandschützen Steinbach mit 350 Ringen. Katharina Kiermeier von der SG Berg am Loam Frontenhausen holte den Sieg bei der Einzelwertung Junioren Luftgewehr mit 377 Ringen. Zweite wurde Christina Schrei von den Vilstaler Geisenhausen mit 372 Ringen und Dritte Sabrina Kronseder von der SG Almenrausch Velden mit 367 Ringen. In der Mannschaftswertung Junioren Luftpistole nahm die SG Almenrausch Margarethen 2 den Sieg mit nachhause mit 917 Ringen. In der Einzelwertung Jugend Luftpistole war Dominik Veit von der SG Edelweiß Bodenkirchen mit 286 Ringen der Beste und in der Einzelwertung Junioren Luftpistole Thomas Sporrer von Almenrausch Margarethen mit 311 Ringen. Den Wanderpokal durfte Katharina Kiermeier von den Berg am Loam Schützen Frontenhausen entgegennehmen. Sie erzielte einen 85-Teiler. Zweite wurde Sabine Eberl von den Xaveri-Schützen Wippstetten mit einem 86-Teiler und Dritte Melissa Sandner von der SG Vilstalter Geisenhausen mit einem 96-Teiler. Den Titel Gaujugendkönig 2013 gewann Stefan Ruhland von den Waldschützen Untersteppach mit einem 126-Teiler. Vizekönigin wurde Kathrina Brauner von den Binathlerschützen Binabiburg mit einem 166-Teiler und 3. Stephanie Süß von den Eichenlaubschützen Seifriedswörth mit einem 180-Teiler.

Nun folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse des 5. Jugendpreisschießens 2013 des Schützengaus Vilsbiburg. In der Schülerklasse siegte Anna Neudecker von den Eichenlaubschützen Seifriedswörth mit 47,1 Punkten. Lukas Koller von der SG Frohsinn Frontenhausen folgte mit 69,9 Punkten und Fabian Ostermann mit 99,7 Punkten. In der Jugendklasse gewann Kathrin Häglsperger von den Binataler Binabiburg mit 46 Punkten. Zweiter wurde Johannes Englmeier von der SG Almenrausch Margarethen mit 47,2, den 3. Platz belegte Max Westenthanner vom gleichen Verein mit 47,8 Punkten. In der Juniorenklasse konnte Simon Petermeier von den Waldschützen Untersteppach mit 31,7 Punkten den Sieg mit nachhause nehmen. Marco Schocher von den Berg am Loam Schützen Frontenhausen wurde Zweiter mit 40,8 Punkten und Sabrina Kronseder von der SG Almenrausch Velden Dritte mit 44,1 Punkten.

Nachdem es zum Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge keine Wortmeldungen gab, wurde die harmonische Versammlung geschlossen und ein Dank an alle ausgesprochen, die gekommen waren.